Jahreskonzert 2023

Am Samstag 29. und Sonntag 30. April bot die Musikgesellschaft Ballwil im Gemeindesaal beste Unterhaltung. Unter der musikalischen Leitung von Christian Schweizer spielte das Corps abwechslungsreiche Literatur. Eröffnet wurde das Konzert am Samstag von den Jugendmusiken Oberseetal und Hochdorf unter der Leitung von Franz Erni. Moderator Stefan Bieri führte gekonnt durch den Abend und lieferte dem Publikum auf witzige und charmante Art und Weise Hintergrundinformationen zu den Kompositionen.

Zur Eröffnung spielte die Musikgesellschaft Ballwil die Fanfare «The Benefaction from Sky and Mother Earth» von Satoshi Yagisawa. Das Thema Gegensätze zog sich wie ein roter Faden durch den Abend, ganz besonders zeigte sich dies bei «Bohemian Tequila», einer Komposition aus der Polka «Böhmischer Traum» und dem Latin-Rock «Tequila». Das Ergebnis dieser Mischung ist ein prickelnder Drink, in dem böhmische Gemütlichkeit und mexikanische Lebenslust harmonisch zusammenfliessen. Ebenfalls beim Solo für Piccolo & Tuba «Hi-Lo», welches von Sandra Arnold und Philipp Eberle bravourös interpretiert wurde, könnten die Gegensätze nicht schöner sein. Ein weiterer Höhepunkt des Abends war «Sax, Wind & Funk», ein funkiges Medley für vier Saxophone mit Melodien aus «September», «Spinning Wheel» und «Birdland». Auch eingängige Melodien aus dem Film «Frozen» und ein Medley der neuen deutschen Welle namens «80er KULT(tour) haben die Zuhörerinnen und Zuhörer begeistert.
Der nächste Eckpunkt wird für die Musikgesellschaft Ballwil am 10. Juni 2023 der Kantonale Musiktag in Ruswil sein.