Die Aufgabe der Direktion ist im Wesentlichen das Einstudieren der Stücke mit den Musikanten. Daneben ist der Dirigent der Hauptbestandteil der Musikkommission, d.h. er bringt Vorschläge, wenn es um die Stückwahl geht.

Martial Kuhn

Martial Kuhn liess sich zum Percussionisten mit Nebenfächer Klavier, Jazzschlagzeug und Orchesterdirektion mit Auszeichnung am Konservatorium Zürich ausbilden. Er beendete den Dirigentenkurs (ZKBV) zum Oberstufendirigenten bevor er an der Musikhochschule die Dirigentenausbildung Blasmusik Typ A mit Euphonium im Nebenfach abschloss. 2008 absolvierte er den Dirigentenmeisterkurs.

Beruflich ist er Percussionslehrer an den Musikschulen Ruswil und Buttisholz, Leiter des Percussionsensembles Ruswil und Drumheroes Buttisholz, Berater und Dozent des Schweizer Jugendmusikverbandes.

Aktives Musizieren praktiziert er als Percussionist bei ChammerART und als Mitglied des Percussionsensembles der Schweizer Armee.